Ladies Crime Night

Plakat: 
Die Mörderischen Schwestern im Max & Moritz
Datum: 
Samstag, 25. November 2023 - 19:00
Lesende: 
Ute Christensen
Andrea Gerecke
Vita: 

Gebürtige Berlinerin, derzeit berufsbedingt Wahl-Ostwestfälin. Diplom-Journalistin und Fachreferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Freie Journalistin und Autorin.

Rosina Iida
Vita: 

Rosina Iida liebt das Leben, weil es manchmal so richtig schön kompliziert sein kann, insbesondere, wenn man im Ausland lebt. Japan. Weiter weg von der Heimat Deutschland geht es nicht mehr. Seit fast dreißig Jahren lebt Rosina Iida nun schon dort und sammelt täglich Informationen, die den Grundstoff für einen Krimi bilden können.

Als ausgebildete Übersetzerin für Japanisch und Türkisch zog es sie nach erfolgreichem Studienabschluss ins Land der aufgehenden Sonne, wo sie zunächst als Deutschlehrerin tätig war und im Fachbereich Japanologie promovierte. Dann entbrannte ihr Herz für das Schreiben von Belletristik. 2020 erschien ihr erster Krimi: Püppi.

Swenja Karsten
Vita: 

geboren in Bremerhaven

aufgewachsen in Pappenheim (Mittelfranken)

Studium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Aufbaustudium Drehbuch an der Hamburg Media School 

Zu Hause in Berlin seit 2005

Mörderische Schwester seit 2010

zahlreiche Veröffentlichungen von Kurzkrimis in diversen Anthologien, von Ostermorden bis Weihnachtskrimis

Andrea Maluga
Vita: 

Geboren in Berlin, studierte Andrea Maluga nach beruflichen Ausflügen in den Technischen Zeichensaal, ins Kriminalgericht und in den Sightseeingbus Neuere Deutsche Literatur und Mittelalterliche Geschichte und darf sich Magistra artium nennen.

Connie Roters
Vita: 

Connie Roters studierte Germanistik und Publizistik, arbeitete als freie Journalistin und Veranstalterin für Kleinkunst, als Modellbauerin und Innenrequisiteurin beim Film und im Theater und als Sozialarbeiterin.
Sie lebt als freie Schriftstellerin in Neukölln.

Maike Möller-Engemann
Vita: 

Studium in Köln, Rotterdam, Berlin. Diplom Tänzerin und Schauspielerin. 

Arbeiten als professionelle Schriftstellerin: bis 2013 Assistentin für Dramatiker Snoo Wilson, 2012 - 2020 Autorin für diverse Jugendtheaterstücke u.a. für Performance Zentrum Hellerau, Dresden, Goldoni Theaterschule, Berlin, Serienentwürfe für Bavaria TV München

Preise/Stipendien : 2ter Platz beim Zeilenlauf Kurzgeschichten Wettbewerb, Wien Österreich, Stipendiatin der Mörderischen Schwestern 2022/23

Haupttheaterarbeit seit 2012 leitende Choreographin, Bühnendarstellerin für "Panzerkreuzer Rotkäppchen"

Arbeiten als Gastdozentin für künstlerisch performative Forschung und Creative Writing bei Humboldt Universität zu Berlin, UDK Berlin, IES Abroad Berlin 

Susanne Rüster
Vita: 

Susanne Rüster

Susanne Rüster studierte Jura und war beim Kriminalgericht Berlin-Moabit als Staatsanwältin (Wirtschaftskriminalität) und anschließend als Richterin in Berlin und Potsdam tätig.

Weil sie literarische Fremdgänge liebt, entstanden u. a. etliche veröffentlichte Kriminalgeschichten und Romane. Dem Polizei-Krimi hat sie sich verschrieben, weil sie von Berufs wegen weiß, wie Täter vorgehen und Ermittler analysieren. In ihren Romanen widmet sie sich gern sozialpolitischen Themen.

Die Berlin-Krimis

„Der letzte Tanz – Kreuzberg explosiv” (2012, Literaturverlag edition karo, Verlag Josefine Rosalski, Berlin),  „Zu hoch hinaus” (2015, Sutton Verlag)

THEA WiLK
Vita: 

Ich bin THEA WiLK, eine Schriftstellerin aus Berlin, die ihre Schattenseiten in fesselnden Psychothrillern frei lässt. Meine Geschichten laden zum Eintauchen in mysteriöse Abgründe ein, wo Stalking, falsche Fährten und das Unvorhersehbare den Alltag bestimmen. Unter dem Pseudonym A.D. WiLK entführe ich meine Leser in die Welt der Liebe, während ich als ANDREA WiLK mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Autorinnen teile. Mit meinem YouTube-Kanal "Zwischen den Worten" biete ich Einblicke und Inspiration für all jene, die den Traum vom Schreiben leben wollen. Seit 2017 habe ich über 30 Bücher geschrieben und lebe damit meinen Traum, den ich schon als kleines Mädchen geträumt habe: Ich bin Schriftstellerin. Und ich lebe davon, Geschichten zu schreiben.

Gisela Witte
Vita: 

Nach einer Buchhändlerlehre zog es sie in die weite Welt. Während längerer Aufenthalte in der Schweiz, England, den USA und Frankreich übte sie Jobs aus als Zimmermädchen, Kellnerin und Köchin. Inspirationen und Stoff zum Schreiben erwarb sie auch auf einer Autoreise nach Indien mit anschließendem Aufenthalt in Bombay.
Mit beginnender Sesshaftigkeit studierte sie Erziehungswissenschaften, absolvierte eine Ausbildung als Kinderpsychotherapeutin und betrieb eine eigene Galerie.
Sie schreibt gern knappe, ironische Kurzkrimis – die beste Art für eine Autorin, ihre dunkle Seite auszuleben. Neben diversen Kurzkrimis in Anthologien veröffentlichte sie auch den Erzählband „Die silberne Kugel“ und  den Psychothriller "Herrenhaus".

Sie ist Mitglied im VS.

 

Hochspannung mit den Mörderischen Schwestern:

12 Krimiautorinnen präsentieren die Ladies Crime Night 

Wann: Samstag 25. November 2023, 19.00 Uhr,

Wo: Gasthaus Max & Moritz, Oranienstraße Berlin-Kreuzberg

Eintritt: 10 €.

Beste Unterhaltung für die Gäste – quer durch das Genre Krimi.

Die Mörderischen Schwestern präsentieren – passend musikalisch auf der Harfe begleitet von Lucia Maluga -  Krimis mit einem weiblichen Blick auf unsere Gesellschaft.

12 Autorinnen tauchen in die Welt des Verbrechens ein.

Moderation Thea Wilk.

Der Krimi-Marathon verspricht eine Menge Spannung und Vergnügen für die Ohren und serviert feine Unterhaltung mit vielseitigen Kriminalgeschichten (fast) wie im richtigen Leben.

Reservierungen unter: info@moerderische-schwestern-berlin.de

 

 

 

 

 

 

Eintritt: 
10 €
Veranstalter: 
Mörderische Schwestern Berlin
Ort: 
Oranienstraße 162
10969 Berlin
Kartenreservierung: 
info@moerderische-schwestern-berlin.de