Kindheit in Polen - Kindheit in Deutschland

Datum: 
Dienstag, 24. November 2015 - 1:00

In Prosa und Poesie erleben wir vielschichtige Innen- und Außenwelten, Heiteres und Ernstes, künstlerische Verarbeitungsweisen der Zwänge, unter die Kinder gestellt wurden und ihre Befreiungsversuche daraus. Ein Beitrag zum Verstehen und zum Versöhnen.

Schirmherrin der Anthologie ist Frau Prof. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform Berlin.

Zitat: „Wie begegnen sich Deutsche und Polen heute? Vorurteile sind in beiden Ländern noch immer verankert. Was war Ursache, was war Wirkung von gegenseitigen Vorbehalten? Ich wünsche dem Netzwerk "Autoren ohne Grenzen" und dem Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. für ihren Versuch, sich über Kindheitsgeschichten anzunähern, viel Erfolg! Reißen Sie literarisch Grenzen ein!“

Es reißen Grenzen ein die AutorInnen: Ewa Andrzejewska, Maik Altenburg, Maria Kolenda und Heidi Ramlow.

Eintritt: 
FREI